Sonntag, 20. Juli 2014

Treffen katholischer Schlauchbootfahrer!

Die Damen und Herren unterschiedlichsten Alters opfern dafür etliche Stunden Freizeit, woran man schon mal erkennen kann, dass dies ihnen
ein Herzensanliegen ist. Der katholische Glaube und das Leben in und mit "ihrer" Kirche steht dabei im Mittelpunkt, wenn die über 300 "Schlauch-
boot"
-Fahrer jeweils von ihrem Schreibtisch aus unterwegs sind.

Liebe Leser sämtlichen Geschlechts, Sie wun-
dern sich jetzt doch ein bisschen?

Ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen. Des Rätsels simple Lösung: Als "kleine, wendi-
ge Schlauchboote"
hatte Dr. Norbert Kebekus vom Medienreferat des Erzbistums Freiburg die katholischen Blogger einmal bezeichnet und sie dabei in einem Atemzug mit der Amts-
kirche verglichen, die sich im Internet dagegen meistens verhalte "wie ein schwerfälliger Großtanker mit drei Kilometer Wendekreis."
Jedenfalls treffen sich eine ganze Reihe dieser Blogger (eine aktuelle Über-
sicht über die derzeit aktiven Schreiber gibt's in der Liste katholischer Blogger ---> HIER KLICKEN !)  wieder einmal zu Information, Mei-
nungsaustausch und gegenseitigem Kennenlernen. Beim Bloggertreffen
vom 19. - 21.9. in Erfurt wird ein Schwerpunkt "Das missionarische Potenzial der katholischen Bloggerszene" sein, siehe nachfolgende Details ---> HIER KLICKEN !
Im vorigen Jahr ging es übrigens thematisch u.a. auch um das nicht immer ganz spannungsfreie Verhältnis zwischen der Bloggerszene und dem offi-
ziellen bischöflichen Portal "katholisch.de" ---> HIER KLICKEN !
Ich gestehe, dass ich auch diesmal wieder gespannt auf die Ergebnisse des Treffens bin, auch wenn ich leider nicht teilnehmen kann. Ich wünsche jetzt schon alles Gute und viel Freude bei diesem Einsatz für die Kirche!

Kommentare:

  1. Klasse Überschrift - ich habe dabei schon ein erste Hitzeschäden
    bei Ihnen oder bei mir gedacht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uff! -- Die Hitzeschäden liegen dann wohl doch eindeutig bei mir!
      Statt "an" erste Hitzeschäden tippte ich versehentlich "ein" erste...,
      und das bei gefühlten 40 Grad in meiner Dachwohnung!

      Löschen
  2. Da gibt es übrigens zur Zeit eine wissenschaftliche Umfrage über die katholischen Blogger, auch mit dem Titel "Das missionarische Potenzial..."!
    Den Link dorthin findet man auch im katholischen Bloggerverzeichnis
    www.bloggerliste.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Üerschrift verschleiert, dass dieses "wissenschaftliche" Untersuchung an der (bekannt linksgrünen) Universität Bochum Teil eines Großprojekts "Extremismus" ist.
      Noch Fragen? Die echt katholischen Blogger sollen mal wieder in die rechtsfundamentalistische Ecke gestellt werden.

      Löschen
  3. Dass es eine so rege katholische Blogger-Szene gibt, war mir bislang nicht wirklich bewusst. Herzlichen Dank für diesen Tipp!

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: DERZEIT versuchsweise wieder Leserkommentare möglich. Anonyme oder beleidigende Zuschriften haben keine Chance! Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bis zur Freischaltung Ihres Leserbeitrages kann es einige Stunden dauern!
=================================================================================