Donnerstag, 16. April 2015

So neu wie der Wetterbericht von gestern: Wieder massive Kritik an Papst Franziskus...

Ob Robert Spaemann oder andere: derzeit wird uns wieder Papstkritik zur Lektüre ange-
boten, als Presseartikel mit den Stichworten "Chaot" und "Populist", oder gleich kosten-

pflichtig als Sonderheft für 7,- Euro.
Kritik am Papst gab es schon immer, und an Papst Franzis-
kus gibt und gab es einiges zu kritisieren; wie man weiß, haben auch ich mich hier im Blog mehrfach dementsprechend geäußert. 

Nur: Was man derzeit liest, ist so neu wie der Wetterbericht von gestern. Selbst bei "kath.net" kommt da kaum eine Leser-Reaktion in Gang. Also wenn schon Kritik, dann dürfte es doch ein wenig origineller sein, finde ich. So erinnert das eher an eine Werbemaßnahme für den Verlag...
Die Presse zur Spaemann-Kritik, z.B. ---> HIER !
Das Sonderheft der "Herder Korrespondenz" ---> HIER !
Andrea Tornieli bei "ZENIT" im März zur Kritik am Papst ---> HIER !
Wie man sich erinnert, gab es in meinem Blog ja auch vor einiger Zeit eine kleine Umfrage, bei der Papst Franziskus von meinen Lesern überraschend positiv bewertet wurde.

Kommentare:

  1. Wenn ich die Kritik von Herrn Spaemann (den ich ansonsten sehr schätze) lese, kommen mir doch Zweifel daran, ob eigentlich Jesus und seine damaligen Jünger so "theologisch, geordnet, intellektuell unangreifbar .... " waren, wie Herr Spaemann sich offensichtlich den idealen Papst vorstellt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass sich selbst ein unbestreitbar kluger und tiefsinniger Denker wie Spaemann auf seine ganz alten Tage zu solch plumper Tradi-Kritik hergibt.

      Löschen
  2. In der Tat:
    Der Artikel von Herrn Spaemann wärmt Altes wieder auf.
    Hat sonst noch jemand Lust, olle Kamellen zu verteilen?

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: DERZEIT versuchsweise wieder Leserkommentare möglich. Anonyme oder beleidigende Zuschriften haben keine Chance! Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bis zur Freischaltung Ihres Leserbeitrages kann es einige Stunden dauern!
=================================================================================