Samstag, 30. Dezember 2017

Wichtigstes Zubehör für das kommende Jahr 2018: Ein leeres Glas...!

Ohne dies zum Rezept für andere erklären zu wollen, versuche ich es im Jahr 2018, so gut es eben geht, zumindest bruchstückhaft mit dem "Dekalog der Gelassen-
heit"
von Papst Johannes XXIII., also mit diesen zehn Tipps "nur für heute":


NUR FÜR HEUTE werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben,
ohne das Problem meines Lebens
auf einmal lösen zu wollen.

NUR FÜR HEUTE werde ich mich den Gegebenheiten anpassen, ohne zu verlangen, dass sich die Gegeben-
heiten an meine Wünsche anpassen.

NUR FÜR HEUTE werde ich etwas tun, wozu ich eigentlich keine Lust habe.

NUR FÜR HEUTE werde ich nicht danach streben, die anderen zu kritisieren
oder zu verbessern - nur mich selbst.

NUR FÜR HEUTE werde ich eine gute Tat vollbringen.

NUR FÜR HEUTE werde ich zehn Minuten meiner Zeit einem guten
Buch widmen.

NUR FÜR HEUTE werde ich keine Angst haben.

NUR FÜR HEUTE werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte
ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: Vor der Hetze und der Unentschlossenheit.

NUR FÜR HEUTE werde ich glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten - dass Gott für mich da ist, als gäbe es sonst niemand auf der Welt.

Ich will mich nicht entmutigen lassen durch den Gedanken, ich müsste dies alles mein ganzes Leben lang durchhalten.

HEUTE ist es mir gegeben, das Gute während zwölf Stunden zu wirken.
:
Ein sehr guter Tipp scheint mir auch die Idee mit dem leeren Glas zu sein,
die nachfolgend erläutert wird ---> HIER !

Kommentare:

  1. Der Verstand und der Glaube sagen mir: JA!
    Meine Erfahrung sagt mir: Vergiss es, auch das schaffst du
    leider nicht!
    Ich freue mich über die Ratschläge (es gab dieser Tage ja
    schon einen zum neuen Jahr), aber ich bin dafür wohl nicht
    gebaut...
    Dennoch - ein gutes neues Jahr!
    DIE IDEE MIT DEM GLAS WILL ICH ABER PROBIEREN !

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee, das mit dem Glas.
    Wir probieren es auch.

    AntwortenLöschen
  3. By the way: Was gibt's denn Neues von "Don Reto Nay", dem Priester-Idol der Kreuzknappen-Community?

    Die diesbezüglichen Leserkommentare vor wenigen Wochen waren das Blog-Highlight 2017! :-)

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: DERZEIT versuchsweise wieder Leserkommentare möglich. Anonyme oder beleidigende Zuschriften haben keine Chance! Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bis zur Freischaltung Ihres Leserbeitrages kann es einige Stunden dauern!
Zuschriften, die nach 19.45 Uhr eintreffen, können zumeist erst am
nächsten Morgen online sein!
=================================================================================